Geruchsneutral

An sich können Bücher ganz gut mit mir und ich kann ganz gut mit ihnen. Trotzdem steht es im Wettstreit MrNilson gegen die Weltliteratur uneinholbar 0:2. Der Grund dafür sind zwei Klassiker, an denen ich kläglich gescheitert bin. An Der Herr der Ringe und an Das Parfüm.

Drei Anläufe habe ich beim Herr der Ringe unternommen, drei mal habe ich an der selben Stelle aufgegeben. Es muss so um Seite 60 des ersten Bandes sein, da taucht dieser Tom Bombadil auf. Er fängt zu singen an und ich höre zu lesen auf. Drei Mal im Abstand von wenigen Jahren.

Beim Parfüm weiß ich nicht mal mehr, woran genau ich gescheitert bin. Über meinen Versuchen, mich mit Herrn Grenouille anzufreunden liegt der graue Schleier der Langeweile.

Eines haben beide Bücher gemeinsam. Ich habe beiden etwas versprochen, den Offenbarungseid des Lesers geleistet. Sobald die beiden verfilmt werden, habe ich mir geschworen, ins Kino zu pilgern und Versäumtes nachzuholen.

Es war ein gutes Jahr damals. Mein Sohn kam auf die Welt und Der Herr der Ringe ins Kino. Wie egal mir doch die Kommentare derer waren, die Tolkiens Buch für unverfilmbar hielten und dass garantiert nicht alle Nuancen des Buches im Film wieder zu finden sein werden. Ich war froh und hatte fürchterliche Angst. Wie glücklich ich war, als ich erkannte, dass auch Herrn Jackson bei der Lektüre der Triologie an einer ganz bestimmten Stelle des ersten Bandes sehr fad gewesen sein dürfte und er deshalb den singenden Wald-Kauz Tom Bombadil einfach aus dem Ring-Universum verbannte, können wohl nur die wenigsten nachvollziehen. Das Warten hatte sich gelohnt und der Herr der Ringe durch die Hintertür einen Fan mehr.

Voriges Wochenende hatte ich dann endlich Gelegenheit, Teil zwei meines Schwurs abzuleisten. Das Parfüm, überlang, digital, teuer. Und was soll ich sagen? Nicht viel, denn über die Erinnerung an den Film liegt der selbe seltsame graue Schleier der Langeweile, der schon über dem Buch hing. Irgendwann waren es dann genug Nasen, lang, spitz, plump, gebogen, gebläht, einatmend, ausatmend. Irgendwann waren es genug Felder, Blumen, Bäume und irgendwann waren es auch genug Grauslichkeiten, Fischinnereien, Gerbereien, Leichenteile. Irgendwann wären ein bisschen mehr Story und ein bisschen mehr Tempo schön gewesen.

Ich jedenfalls habe meine Pflicht erfüllt - als Kinogeher und als Leser.

www.werkstatt-leben.com

Ladies & Gentleman,

www.werkstatt-leben.com gehört der Welt!

www.werkstatt-leben.com

Viel Spaß damit, liebe Welt.

Erkenne den Film

Kleines Quiz: Wem sieht der Rüpel auf diesem Bild ähnlich? Welcher Film ist gemeint?

Patrick
"If you try to run, I've got six little
friends and they can all run faster than
you can."

Vom Holze

Es ist ja nicht so, dass er mich nicht gewarnt hätte, mein Körper. Schon seit Wochen klopft er knapp überhalb der Wahrnehmungsschwelle an und besteht auf seinem Recht der Erholung. "Ich jag dich mit Schnupfen, Husten, Heiserkeit zurück ins Bett - und wennst ganz blöd bist, hau ich Fieber auch noch oben drauf." So oder so ähnlich hat er mir gemorst, der untreue Geselle.

Nun gut. Vorige Woche war es dann soweit. Ich habe ihn erhört. Mein Körper ist ein Tempel und hat Rechte. Wenn er schon seinen Pflichten nicht mehr recht nachkommen will, zeige ich ihm wenigstens, dass es an mir und meinem guten Willen nicht liegt. Urlaub. Eine ganze Woche nur für uns beide. Diese Woche.

Wer hätte denn ahnen können, dass in meinem Tempel ein extrem übelgelaunter Rachegott wohnt. "Jetzt erst recht!" hallt es grantig durch meine Bronchien und wird von den Wänden der Nebenhöhlen in tausendfachem Echo zurückgeworfen.

Am Wochenende hab ich noch tapfer dagegen gekämpft. Nicht mit mir. Außerdem kenne ich das zur Genüge - da freuen sich total überarbeitete, ausgelaugte Menschen auf den Urlaub und was ist? Sie werden krank! Da gehöre doch ich nicht dazu! Ich bin aus anderem Holz geschnitzt. Ich kenne mich und meinem Körper und weiß, was wir uns gegenseitig zumuten können. Da bin ich Profi! So weit der Stand am Sonntag. Alles gut.

Heute ist Dienstag und gar nichts ist gut. Mein Kopf hat ohne vorherige Absprache mit dem Rest von mir inwändig die weiße Fahne erhoben und wachelt damit wie blöde. Der Rachegott steigt empor aus den Eingeweiden des Tempels und zupft vor lauter Freude über seinen Sieg auf meinen Stimmbändern irgendein Siegerliedchen. Ich gebe ich es zu. Mein Holz ist wurmstichig und knarzt bei jeder Bewegung. Der Rachegott hat gewonnen.

Mal schauen, wie lange er im Liegen aushält, bevor ihm fad wird.

werkstatt-leben.com

Puppe ist demnächst auch online.

Stay tuned!

Zauberhaft

Also der Copperfield David rules ... aber so was von - wie der Drache von Zeit zu Zeit zu sagen beliebt! Arg ... echt arg.

Und wenn mein vierjähriger Nachwuchskämpfer für zwei Stunden die Klappe hält und mit großen Augen auf die Bühne starrt, dann hat das definitiv was Magisches.

Kindergarten

Heute war der erste gemeinsame Tag von Patrick und Emma im Kindergarten. Patrick hat die Gelegenheit genutzt und so ziemlich allen - ob sie's hören wollten oder nicht - erzählt, dass die kleine Blonde, die da jetzt in seinen Kindergarten geht, seine Schwester ist.

Allen Kindern im Kindergarten, den Pädagoginnen, der Billa-Verkäuferin und mir ... ich wusste es allerdings schon.

Kindergarten

müder Witz

Ich hab die letzte Nacht arbeitenderweise mit S. & M. verbracht.

Lustig war's und glücklicherweise gar nicht schmerzhaft.

pausenraum

der workshop-company.com

Viel Workshop für wenig Geld


State of the Art - NLP & DHE kompakt geht in die nächste Runde!

Mehr Informationen gibt's in diesem Beitrag.

Fotos

die workshop-company auf Flickr.com

Meine Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Jetzt sollt ma mal "300"...
Jetzt sollt ma mal "300" hinter uns bringen.
MrNilson - 10. Apr, 12:10
Der Kunde der Zukunft
Der Brötchengeber an sich bloggt jetzt auch. Pls go...
MrNilson - 10. Apr, 12:09
yep. genau so wird es...
yep. genau so wird es sich zutragen. die neigungsgruppe...
Fiercedragon - 4. Apr, 23:50
Gemischte Platte
Also "The Hills have Eyes 2" gleich zum schlechtesten...
MrNilson - 4. Apr, 15:06
°°°°°°°°°°°°°°°°°°Irdumm:
Auf der Geodäte hast du dich überhaupt nicht bewegt....
schreibnetz - 28. Mär, 12:18

Suche

 

Status

Online seit 6627 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Apr, 12:10

Credits


Amsterdam
change talk
company talk
media talk
Paris
pausen snack
pausen talk
Reality Check
Runner's High
State of the Art
workshop-company
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren